Ab der T-Online Homepage Basic ist es möglich die Schnellinstallationen zu nutzen und darüber WordPress zu installieren. Danach muss über das WordPress Dashboard ein Update durchgeführt werden.

WordPress wird dabei in einen einen Unterordner installiert, dies ist standardmäßig „/wordpress“. WordPress kann dann entweder aufgerufen werden, indem  „www.ihreDomain.de/wordpress“ in die Adresszeile eingegeben wird, oder eine Domain auf das Unterverzeichnis weitergeleitet wird. Wenn die Domain auf das Verzeichnis „/wordpress“ weiterleitet, ist WordPress direkt unter der Domain erreichbar.

Wenn bei der URL immer „.homepage.t-online.de“ angezeigt wird, ist wahrscheinlich in den Einstellungen von WordPress unter „Einstellungen-Allgemein“ bei den Punkten „WordPress Adresse (URL)“ und „Blog-Adresse (URL)“ die Stammadresse eingetragen.
Je nach dem, ob eine Domain auf das WordPress-Verzeichnis weiterleitet kann hier einfach Domain (domain.de die Domain auf das WordPress Verzeichnis weitergeleitet ist), oder die Domain mit der Pfadangabe (domain.de/wordpress wenn keine Weiterleitung eingerichtet ist) hinterlegt werden, damit sollte das „.homepage.t-online.de“ nicht mehr in der URL erscheinen. Das klappt mehr oder weniger gut.
Sollte nach nach Übernahme der Änderung eine Fehlermeldung wie „Page not Found“ erscheinen, laden die Seite bitte neu, oder leeren einmal den Cache des Browsers.
Um Permalinks in WordPress zu nutzen, geht man folgendermaßen vor: In den Einstellungen > Permalinks bei “benutzerdefiniert” folgendes eintragen:
/index.php/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/
Wichtig ist dabei, dass das /index.php vorhanden ist, für permalinks ohne die Angabe der index.php wäre mod_rewrite notwendig, was auf dem Webspace der Telekom nicht zur Verfügung steht.