Samsung Galaxy S5 mit Android 4.4.2 (KitKat) Probleme & Lösungsvorschläge

Das ist ja absolut Super 🙁
Thema „Rooten“, bedeutet, der Anwender bekommt Administratorrechte und kann das Betriebssystem manipulieren.
Nachteil: Verlust der Garantie, Verlust der mobilen Bezahlfunktion.

Schreibschutz der externen SD Karte umgehen

Speichererweiterung durch SD Karte: Prima Idee, leider ab Android 4.4.2 keine Schreibrechte mehr durch Programme von Fremdanbietern.
Alternative Lösung: Telefon über USB Kabel an PC anschließen und über den sich dann öffnenden Dateiexplorer auf die SD Karte zugreifen.
Derzeit ist kein Zugriff über KIES oder MyPhoneExplorer möglich.
Schuld an der Misere ist Google; Begründung: Erforderliche notwendige Sicherheitseinstellung und externe Speichererweiterungen sind out,
da Daten mitlerweile in der Cloud abgelegt werden.
So ein Bullshit, auf das Betriebssystem darf  ich zugreifen aber auf eine Speichererweiterung nicht? Was ist mit dem Datenschutz in der Cloud
und wer bezahlt den Traffic und den Cloudspeicher? Und warum können die Goole Apps dann schreibend zugreifen?

Foto und Gallery: Da macht man ein paar schöne Fotos mit der Kamera. Speicherort Gerätespeicher /Picture/Fotos/
Öffnet man die Fotoansicht über Gallery, sehe ich zusätzlich alle Cover aus den Musikordnern der Speichererweiterung.
Erstelle einfach in dem Ordner den Du verbergen willst eine leere Datei mit dem Namen „.nomedia“ und schon wird der Inhalt nicht mehr in der Gallery angezeigt.
Oder verwende den Google Dateiexplorer (Eigene Dateien), suche  nach .nomedia  Dateien. Eine markieren und in den gewünschten Zielordner kopieren. Z.B. /SD card/Music/
Gallery neu öffnen und siehe da, keine Cover mehr aus dem MP3 Archiv. Dieses kann für alle auszuschließenden Ordner angewendet werden.

Ob andere Foto-Apps die Datei .nomedia beachten ist nicht bekannt.

Natürlich gibt es hierzu ein APP: „QuickPic“ alensw.com – 12. September 2014 Fotografie

Poweramp und Playlisten. Leider können die Playlisten nicht in einer Baumstruktur verwaltet werden. Alternativ kann die Ordneransicht verwendet werden.
Die Ordneransicht setzt jedoch eine Ablage der Musik in Baumstruktur voraus. Beispiel: /MP3/Genre/Artist/Album

Siehe auch: http://fnetmobile.wordpress.com/2014/03/09/android-kitkat-4-4-und-der-frust-mit-den-schreibrechten-von-drittanbieter-apps-auf-die-externe-speicherkarte/

SMS Töne ändern

In den Kontakten kann einem Kontakt ein individueller Benachrichtigungston zugewiesen werden. Wenn die Feuerwehr anruft macht es dann TaTü.
Soll generell ein neuer SMS Ton zur Verfügung stehen, geht es so:
Auf dem Samsung Galaxy kann man sehr leicht einen neuen Klingelton für eingehende Anrufe hinzufügen, da S4 mit Android Jelly Bean oder S5 mit Android Kit-Kat die Funktion dazu implementiert hat. Anders sieht es da bei Tönen für eingehende SMS Nachrichten aus. Hier kann man in Android nichts über die Software hinzufügen, sodass es so aussieht, dass es nicht möglich ist einen neuen SMS Ton zu nutzen. Dies ist aber nicht richtig, da nur die Vorgehensweise zum Hinzufügen neuer Töne unterschiedlich funktioniert. Wie man auf dem Samsung Galaxy S4/S5 einen neuen Benachrichtigungston für den Eingang einer neuen SMS hinzufügt, das erkläre ich euch nun in dieser Anleitung. /beitraggeschwafel_off
Um dem Samsung Galaxy S5 neue Benachrichtigungstöne hinzuzufügen, muss auf dem internen Speicher des Gerätes folgende Ordnerstruktur erstellt werden:
sd\media\notifications
Diese kann man wie folgt erstellen:

1. Möglichkeit:
Verbindet das Samsung Galaxy S5 über das USB Kabel mit dem Computer. Wenn dieser das Smartphone erkannt hat, geht auf Computer –> Tragbares Mediengerät –> Phone und erstellt nun hier die oben genannte Ordnerstruktur.

Sollte das Samsung Galaxy S5 nicht erkannt werden, vergesst nicht, dieses zu entsperren, da sonst die Dateistruktur gesperrt ist.

2. Möglichkeit:
Wenn Ihr keinen Computer oder das Verbindungskabel parat habt, dann könnt Ihr die Ordnerstruktur auch über den File Explorer „Eigene Dateien“ erstellen. Öffnet dazu vom Homescreen des Samsung Galaxy S5 aus das Menü und anschließend die APP „Eigene Dateien“, welche vorab installiert ist. Geht nun auf
lokaler Speiche/Gerätespeicher/media
Erstellt nun hier einen neuen Ordner, indem Ihr die Optionen-Taste antippt und im sich daraufhin öffnenden Menü den Eintrag „Ordner erstellen“ anwählt. Gebt nun „notifications“ als Ordnernamen ein und bestätigt mit Ok.
Wenn Ihr die Ordnerstruktur \media\notifications auf eurem internen Speicher des Samsung Galaxy S5 angelegt habt, könnt Ihr nun alle Töne wie zum Beispiel MP3-Lieder und Töne, sowie WAV Dateien etc. in diesem Ordner speichern. Sie werden dann automatisch in der Liste für Töne zur Benachrichtigung wie zum Beispiel bei SMS oder MMS aufgeführt und können als aktiv gesetzt werden.

Ihr wisst nun, wie man auf dem Samsung Galaxy S5 einen neuen Benachrichtigungston zum Beispiel für SMS dem Android System hinzufügen kann 🙂

 

Samsung Galaxy S5 GPS Position bei Kameraaufnahme speichern

Es gibt bei Ihrem Samsung Galaxy S5 die Möglichkeit beim Aufnehmen eines Fotos die dazugehörige Position, welche mittels GPS ermittelt wird, in der Bilddatei mit abzuspeichern. Vorteil dabei ist, dass Sie anhand der GPS Position immer genau nachvollziehen können, wo Sie sich mit dem Samsung Galaxy S5 befunden haben und das meist auf mehrere Meter genau. Wenn Sie diese Funktion gerne auf Ihrem Samsung Galaxy S5 beim Aufnehmen von Fotos nutzen möchten, dann müssen Sie folgende Kameraeinstellungen vornehmen:

Öffnen Sie dazu auf Ihrem Samsung Galaxy S5 die Kamera App und tippen Sie innerhalb dieser auf das Zahnrad-Symbol, welches Ihnen nun die Einstellungen einblenden wird. Sie sehen verschiedene Kacheln mit Optionen. Wenn Ihr ein bisschen nach unten scrollt seht Ihr eine Kachel mit: „Standort-Tags“. Tippt diese Kachel nun an, damit die GPS Position bei der Aufnahme eines Bildes mit in der JPG Datei bzw. den Exif-Daten gespeichert wird.

Nachdem Sie den Hinweis akzeptiert haben, welcher Sie davor warnt Bilder mit GPS Positionen an Dritte zu verschicken, können Sie die Funktion nutzen. Allerdings muss nun der GPS Empfänger immer aktiviert sein, damit Ihre Position bei der Aufnahme eines Fotos richtig erfasst wird.

Sie wissen nun, wie Sie Ihre Position mittels GPS-Erfassung bei der Aufnahme eines Bildes in den Exif-Daten auf Ihrem Samsung Galaxy S5 speichern lassen 🙂