1) Download

Für die bbPress 2.3.x Version, also ab 2.3.2 oder höher, Download:
→ von Henning Orth:
http://www.e-vance.net/blog/bbpress-auf-deutsch
(ausschließlich informelle “DU”-Version)

→ von David Decker:
http://deckerweb.de/sprachdateien/bbpress-forum/
(inkl. informeller und formaler Version – “DU”- und “SIE”-Version)
WICHTIG: Die nachfolgenden Angaben & Hinweise gelten nur für die Übersetzungen von DECKERWEB / David Decker!

» Hinweis 1: Es gibt dort ebenfalls noch Sprachdateien für die Vorgängerversion von bbPress 2.2.x, ebenso in DU- und SIE-Version!

» Hinweis 2: Es gibt dort ebenfalls noch Sprachdateien für die Vor-Vorgängerversion von bbPress 2.1.x, ebenso in DU- und SIE-Version!

» Übrigens: Weiterhin werden dort deutsche Übersetzungen für zahlreiche Zusatz-Plugins für bbPress angeboten!

» Noch mehr Hinweise: Die Sprachdateien werden selbstverständlich weiter gepflegt und bei neuen Versionen von bbPress mit angepasst. Es sind “Community-Sprachdateien”, wo Feedback und Korrekturen von Benutzern mit einfliessen!

↑ Table of Contents ↑

2) Reguläre Installation

Die Sprachdateien herunterladen, das ZIP-Archiv entpacken und dann via FTP in den Ordner /wp-content/plugins/bbpress/languages/ hochladen. (Hinweis: Bei Vorgängerversionen lautet der Ordner noch wie folgt: /wp-content/plugins/bbpress/bbp-languages/.)

» Hinweise: Damit die Übersetzungen angezeigt werden, muss natürlich in der WordPress-Konfigurationsdatei wp-config.php der entsprechende Ländercode de_DE hinterlegt sein, also so: define( 'WPLANG', 'de_DE' );

3) Update-sichere Installation – bzw. eigene Sprachdatei

Nach obiger Installation werden Sprachdateien bei automatischen Updates überschrieben bzw. vom Server gelöscht. Um das zu verhindern, die oben heruntergeladenen und entpackten Sprachdateien in folgenden Pfad hochladen: /wp-content/languages/bbpress/ — dieser Ordner ist nicht vorhanden, daher einfach anlegen :)

Auf diesem Weg lassen sich auch wunderbar eigene Sprachdateien verwenden.

Viel Spaß damit!

bbPress 2.3 auf Deutsch – German Sprachpaket

Jedem, der einmal ein Plugin übersetzt haben wollte, strengt wahrscheinlich erst einmal die Recherche an und sucht nach Übersetzungs-Paketen, die die Community bereits zur Verfügung stellt.

Im Falle von WordPress ist es häufig der unermüdlich scheinende David Decker, der mit einer Vielzahl von deutschen Übersetzung rund um WordPress & bbPress aufwartet und diese zum kostenlosen Download zur Vefügung stellt – ganz im Sinne von Open Source & digitaler Nächstenliebe.

bbPress – WordPress Forensoftware
bbPress befindet sich mittlerweile in Version 2.3.2

Dort findet man unter Anderem auch die Language-Files zu bbPress, zuverlässig & fein säuberlich aufbereitet und in “Du” und “Sie” Versionen getrennt. Leider wurde ich zur neusten Version von bbPress (2.3.2 – Stand: 17.07.2013) wider Erwarten nicht fündig und habe die Sache selbst in die Hand genommen…

Deutsche Sprach-Datei für bbPress 2.3.2 zum Download

Hier gibt es bbPress auf “German” in der “Du-Version” zum kostenlosen Download (ZIP-Datei, beinhaltet .mo & .po):

bbPress 2.3.2 auf Deutsch

HINWEIS: Ich habe keine separate “Sie-Version” erstellt – sollten sich genügend Anwärter = Kommentare dazu finden, dann wird das evtl. noch nachgeholt…

Wie installiere ich die Sprachdatei?

Ich empfehle die “Update-sichere” Variante der Ablage unter /wp-content/languages/bbpress/ — dort wird dann auch (händisch) aktualisiert, sobald bbPress in eine höhere Version geht.