Kategorien

Kategorien sind vergleichbar mit Schubladen oder um im Computer-Bild zu bleiben mit Ordnern. Jeder Artikel kann einer oder mehrern Kategorien zugeordnet werden. Sie dienen der Sortierungen.

Die meisten Blogs stellen die Kategorien auf Ihrer Website an einer prominenten Stelle dar (z. B. Sidebar), so dass für Besucher sofort erkennbar ist womit sich der Blog beschäftigt. Der Besucher kann so zielgerichtet Artikel zu einem bestimmten Thema finden.

Ist ein Besucher also auf der Suche nach Informationen zu WordPress-Plugins ist die Plugin-Kategorie die richtige, sucht er eher allgemeine Informationen zu WordPress wäre die Kategorie Kompendium besser.

Kategorien sind also entweder (wie hier) Unterbereiche eines übergreifenden Themas (hier: WordPress) oder aber auch einzelne Themengebiete auf Seiten, die sich mit keinem speziellen Thema beschäftigen.

Eine Seite, die sich mit dem Kochen beschäftigt könnte z. B. die Kategorien: Kuchen, Eintopf, Auflauf haben. Eine persönliche Seite ohne bestimmtes Thema die Kategorien: Familie, Beruf, Freizeit.

Schlagwörter

Schlagwörter sind im Gegensatz zu Kategorien wesentlich differenzierter.

Ein Artikel kann zwar in mehrere Kategorien einsortiert werden, aber ich persönlich würde es damit nicht übertreiben wollen. Meistens reicht die Zusortierung zu einer Kategorie, zwei Kategorien kommt auch vor, aber drei halte ich schon für grenzwertig.

Schlagwörter hingegen kann man nie genug haben ;-)

Nein, ganz so ist es natürlich auch nicht. Es hängt immer vom Thema ab. Schlagwörter sind nämlich einzelne Worte, die eine Rolle in dem Artikel spielen. Sie helfen dabei Artikel zu gruppieren.

Sie werden auf Blog-Seiten nicht immer (wie die Kategorien) in der Sidebar dargestellt – was oft auch schon an ihrer hohen Anzahl scheitern würden. Sie sind aber meist bei einem Artikel aufgelistet und verlinkt. Ein Klick auf ein verlinktes Schlagwort bringt dann eine Übersicht von Artikeln, die auch dieses Schlagwort zugewiesen bekommen haben und dabei kann ich mich dann auch über Kategorie-Grenzen hinweg „bewegen“.

Ein Schlagwort ist also auf der einen Seite differenzierter, weil genauer als eine Kategorie, aber gleichzeitig auch „übergreifend“. Ein Beispiel: In dem oben genannten Kochblog mit den Kategorien Kuchen, Eintopf und Auflauf könnte ein Schlagwort z. B. heißen „Sahne“. Und dieses Schlagwort bringt in der dann angezeigte Übersicht sowohl Artikel der Kategorie Kuchen wie auch Eintopf als auch Auflauf.

Auf einer persönlichen Seite mit den Kategorien Familie, Beruf, Freizeit verlinkt das Schlagwort „Stress“ vielleicht Artikel auf der Kategorie Familie und Beruf. Während das Schlagwort „Büro“ nur in der Kategorie „Beruf“ zu finden ist.

Eine weitere Möglichkeit die genutzten Schlagwörter einer Seite zu präsentieren ist eine Schlagwort-Wolke (engl. Tag-Cloud). Hierbei handelt es sich um einen gewichtete Auflistung der Schlagwörter. Das Schlagwort, das am häufigsten vorkommt wird am größten dargestellt, Schlagwörter, die weniger häufig vorkommen werden kleiner dargestellt.