Leider kommt es gelegentlich vor, dass der WYSIWYG-Editor von WordPress seinen Dienst verweigert. Die Schaltflächen verschwinden, Text ist nicht mehr sichtbar oder es besteht keine Möglichkeit von der visuellen in die Text-Ansicht zu wechseln. Häufig tritt dieses Problem nach einer Aktualisierung der WordPress Software oder der Installation von bestimmten Plugins auf. Im Folgenden einige Hilfestellungen, um den WordPress Editor wieder herzustellen.

Browsercache löschen

Bevor man weitere Maßnahmen ergreift ist es am einfachsten den Browsercache zu löschen. Anschließend startet man seinen Internetbrowser neu und überprüft, ob der Fehler behoben wurde. In manchen Fällen reicht dies zur Fehlerbehebung bereits aus.

 

Webbrowser wechseln

Zugegeben keine elegante, sondern eher eine pragmatische Lösung, aber wer nicht zwingend an einem bestimmten Webbrowser hängt, kann einfach verschiedene durchprobieren. Wenn der Fehler z.B. bei Firefox auftaucht, heißt es nicht, dass der WordPress Editor auch unter Chrome nicht mehr funktioniert. Für die meisten ist das sicherlich keine langfristige Lösung, aber immerhin lassen sich auf diese Art wenigstens erst mal weitere Beiträge schreiben.

 

Eintrag in der wp-config

Ein langfristiger Lösungsansatz, um das Problem elegant zu lösen, ist eine Codezeile in der wp-config:

Codezeile zum Eintragen in der wp-config

Codezeile zum Eintragen in der wp-config

Die Zeile sollte unmittelbar nach dem PHP opening Tag (also am Anfang der wp-config) eingetragen werden. Eine gute Stelle ist beispielsweise über den Datenbankeinstellungen.

 

TinyMCE Skript ersetzen

Als letzten Lösungsansatz kann man versuchen eine Datei namens

„wp-tinymce.js.gz“

durch eine frische Kopie zu ersetzen. Alternativ dazu kann man den kompletten tinymce Ordner ersetzen. Der Pfad zu Datei bzw. Ordner: wordpress/wp-includes/js/tinymce